Konvoi an die ukrainische Grenze

Freitag, 04. und Samstag, 05.03.22 – die Spendenaktion: Erst wenige Tage zuvor hatten zwei Bürger aus Rosdorf die Idee, konkret etwas für die vom Krieg betroffenen Menschen in der Ukraine zu tun. Zunächst war nur an einen Transporter mit Hilfsgütern gedacht. Dann machte die Nachricht über das Vorhaben die Runde. Viele Menschen wollten das Projekt unterstützen. Schließlich standen etliche zur Verfügung gestellte Transporter zum Beladen auf dem REWE-Parkplatz.
Bürgerinnen und Bürger aus der Gemeinde Rosdorf, aus dem näheren Umfeld, ja sogar aus weiter entfernten liegenden Gebieten spendeten Hilfsgüter, Geld und packten spontan mit an. Danke für die tolle Idee, danke für die großzügigen Spenden!
Samstag, 05.03.22 – die Abfahrt: Kurz nach 18 Uhr startete der Konvoi mit Hilfsgütern für die Ukraine aus Rosdorf. Ziel war das Grenzgebiet im Raum Krakau/Lemberg.
Montag, 07.03.22 – die HNA berichtet: “Hilfe für Ukraine kommt auch aus dem Kreis Göttingen”
Montag, 07.03.22: Meldung um 16:28 Uhr per WhatsApp aus Polen: “Wir haben unsere Kartons sicher und gut abgeladen. Aktuell sind wir auf dem Heimweg. Ankunft irgendwo um Mitternacht. (…) An alle, die gespendet und uns bei unseren Bemühungen unterstützt haben nochmals ein Riesen Dankeschön.” Inzwischen sind alle Beteiligten wieder wohlbehalten zurück.